Die Adventskalender-Aktion des Lions Clubs Bad Neuenahr war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. „So prall gefüllt wie 2023 war der Kalender noch nie“, berichtet der Kalenderbeauftragte des Clubs, Dr. Ralf Fischbach.
„Schon bei der Akquise war eine Aufbruchstimmung zu spüren. Fast alle Geschäftsleute haben wieder mitgemacht, und neue sind hinzugekommen. Das Ahrtal ist zurück“, so der Koordinator weiter. Insgesamt kamen über 18.500 Euro in Form von Gutscheinen und Preisen zusammen. Nach Abzug der Druckkosten von rund 6.000 Euro verbleiben knapp 14.000 Euro Erlös. Diesen Betrag stockt der Club auf, sodass jede der drei ausgewählten Einrichtungen eine pauschale Summe erhält.
Nach Pandemie und Flut soll der Fokus wieder stärker auf die Jugend gerichtet werden. Daher werden der Jugendhilfeverein und die Botzedresse Kinderherzen in Not e.V. finanziell unterstützt. Da auch die Telefonseelsorge weiterhin stark gefragt ist, wird auch sie erneut gefördert.
Bei einem Clubabend in St. Peter überreichte Lions-Präsident Klaus Dünker jeweils 5.000 Euro an Friedhelm Münch, Vorsitzender der Jugendhilfe e.V., an Jörg Groß, Vorsitzender der Botzedresse Kinderherzen in Not e.V., sowie an Inga Fischer-Morckel, Vorsitzende der Telefonseelsorge e.V.
Der Präsident betonte:
„Wir sind stolz, dass der Lions Club Bad Neuenahr die Adventskalender-Aktion seit vielen Jahren erfolgreich durchführen kann und damit wichtige soziale Einrichtungen unterstützt.“
Der Lions Club Bad Neuenahr bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Käufern und Unterstützern der Kalenderaktion – bei den Geschäftsleuten, Verkaufsstellen, der Kreissparkasse und VR Bank RheinAhrEifel für die Druckzuschüsse, bei der Stadtzeitung, Dominik Ketz für das großartige Foto sowie bei allen, die mit dem Kauf eines Kalenders zum Erfolg beigetragen haben.

