Vor einiger Zeit gründeten drei engagierte Frauen den Pegasus-Verein, der gemeinsam mit dem Leni-Hof pferdegestützte Interventionen anbietet.
Kinder, die besondere Unterstützung benötigen, kommen über einen bestimmten Zeitraum täglich auf den Leni-Hof. Dort beginnt das Programm in einer gemütlich eingerichteten Pferdebox. Zuerst werden die Pferde geputzt und geschmückt, bevor es nach draußen geht. Dann steht ein Ausritt in die Natur oder eine Einheit in der Reithalle auf dem Programm. Die Kinder führen dort beeindruckende Übungen auf den Pferden vor – vom Voltigieren über Schritt, Trab bis hin zum Galopp. Diese Aktivitäten fördern Mut, Kraft und Vertrauen – in sich selbst, in die Pferde und in die Betreuerinnen. Die Kinder haben dabei jede Menge Spaß.
Nach den Übungen werden die Pferde versorgt und dürfen den Rest des Tages auf der Weide entspannen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause geht es wieder hinaus in den Wald. Dort wird gemeinsam eine Geschichte erfunden, gespielt und musiziert, wobei jedes Kind etwas beiträgt.
Zum Abschluss des Tages versammeln sich alle noch einmal, um die Eindrücke des Tages zu reflektieren. Die Kinder wirken am Ende des Tages glücklich, entspannt und ausgeglichen.
Als Erinnerung an dieses schöne Projekt erhält jedes Kind ein selbst gebasteltes Hufeisen-Traumfänger, einen Ausdruck des Märchens und eine Collage mit Rückmeldungen und Aussagen der teilnehmenden Kinder über die drei Tage hinweg.
Das vom Lions Club Bad Neuenahr initiierte Projekt wurde durch eine großzügige Einzelspende aus dem Münsterland unterstützt.

