Der Lions Club Bad Neuenahr unterstützt durch seine Aktivitäten seit vielen Jahren soziale und kulturelle Projekte, insbesondere in Bad Neuenahr-Ahrweiler und der umliegenden Region.
Die aktuellste Spende der Lions geht an die neun Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreis Ahrweiler – in Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Breisig, Grafschaft, Niederzissen, Remagen, Sinzig, Wehr und Weibern.
Seit März 2020 leisten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Ahrweiler in vielfältiger Weise Pandemiehilfe.
Sie richteten die ersten Corona-Testzentren zu Beginn der Pandemie ein, organisierten Einkaufsdienste für ältere und kranke Menschen während des Lockdowns, stellten Personal für die Corona-Ambulanz und das Landesimpfzentrum, führten die Aktion „Sicheres Weihnachten“ mit den ersten Schnelltests Ende 2020 durch, organisierten die Impfung von Bewohnern stationärer Pflege- und Betreuungseinrichtungen in Rekordzeit mit mobilen Impfteams und stellen bis heute wöchentlich zahlreiche Kräfte für die kommunalen Schnelltestzentren zur Verfügung.
Als medizinische Fachorganisation des Bevölkerungsschutzes steht das Rote Kreuz bei all diesen Maßnahmen in engem Kontakt mit der Kreisverwaltung Ahrweiler und weiteren Partnern wie ärztlichen Organisationen und Apothekern.
„Wir sind da, wenn man uns braucht!“ – dieser Leitsatz des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Ahrweiler hat seit vielen Jahren Bestand.
„Seit über einem Jahr setzen alle unsere Mitarbeitenden – ob ehrenamtlich oder hauptamtlich – dieses Motto täglich in die Tat um. Ein Engagement für das Wohl unserer Mitmenschen, das in der Pandemie unverzichtbar ist“, sagt DRK-Kreispräsident Achim Haag.
Durch Dr. Michael Berbig, Clubmaster des Lions Club Bad Neuenahr und Vorsitzender des Ärztenetzes Kreis Ahrweiler e.V., erfuhren die Lions aus erster Hand, wie engagiert die Rotkreuz-Mitglieder in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern tätig sind.
Als Arzt und engagierter Mediziner im Kampf gegen die Pandemie stand Berbig in den vergangenen Monaten in ständigem Kontakt mit den Kräften des Deutschen Roten Kreuzes.
„Auch während der Pandemie haben wir uns im Lions Club Bad Neuenahr regelmäßig ausgetauscht. Natürlich haben wir – wie alle Mitbürger – über die Pandemie gesprochen, mit all unseren Sorgen. Es war immer sehr beruhigend zu hören, mit welcher Ruhe und Zielstrebigkeit der Kampf gegen die Pandemie im Kreis Ahrweiler geführt wird. Angeregt durch unseren Lions-Freund Guido Mombauer haben wir beschlossen, unsere Wertschätzung gegenüber den Mitgliedern des Roten Kreuzes mit einer Spende zum Ausdruck zu bringen“, erklärt Joachim Freund, Präsident des Lions Club Bad Neuenahr.
Die Spendenübergabe fand am vergangenen Donnerstag unmittelbar vor der Kreisversammlung des DRK statt.
Die DRK-Kreisversammlung ist ein Gremium, das mindestens einmal im Jahr tagt und aus den jeweiligen Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine sowie einem Delegierten jedes Ortsvereins besteht.
Die Aufgaben und Tätigkeiten einer DRK-Kreisversammlung sind mit denen eines Aufsichtsrates vergleichbar.
Die anwesenden Vorsitzenden und Delegierten der DRK-Ortsvereine bedankten sich herzlich für die Anerkennung ihrer Arbeit und berichteten in persönlichen Gesprächen über die jeweiligen lokalen Schwerpunkte der Rotkreuz-Arbeit.
📸 Bildunterschrift:
Vor der regulären Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) überreichte Joachim Freund (Mitte), Präsident des Lions Club Bad Neuenahr, gemeinsam mit Schriftführer Joachim Willemsen (zweiter von rechts) und Lions-Mitglied Guido Mombauer (rechts), eine Spende von 4.500 € an die neun DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler.
DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag (links) bedankte sich im Namen der Rotkreuz-Mitglieder.
Bernd Schricker, Mitglied des DRK-Kreisvorstandes, nahm den Spendenscheck entgegen.
(Foto: Thorsten Trütgen)
www.kv-aw.drk.de
www.facebook.com/drkkvahrweiler
www.twitter.com/drkkvaw

